Alle neuesten Infos findet ihr hier!


neuer Vorstand

Am Freitag beendeten wir das Tennisjahr 2019 offiziell mit unserer Jahreshauptversammlung. 

 

Dieses Jahr standen wieder Neuwahlen an. Das Ziel, unseren Vorstand zu verjüngen, haben wir erreicht. 

 

Änderungen gibt es bei der Kassiertätigkeit (Stefan Eder, Oskar Kreidl), beim Sportwart (Audi Kals, Dani Hochschwarzer), beim Jugendwart (Martin Kössler, Christian Schwaiger) und in meiner Tätigkeit als Social Media  Referentin ;-)

Zusätzlich haben wir Melanie Barbist-Haim als Beirätin in den Vorstand aufgenommen. 

 

Das neue Team ist hochmotiviert fürs nächste Jahr.

 

Nach den zahlreichen Präsentationen und den Neuwahlen wurden unsere Mitglieder auf ein Essen im Steixner eingeladen. 



Jahreshauptversammlung

Es ist wieder soweit: am 15.11. lassen wir das vergangene Jahr Revue passieren. Dazu sind natürlich alle Vereinsmitglieder herzlichst eingeladen. 

 

Da heuer wieder Neuwahlen anstehen, hoffen wir auf zahlreiche Teilnahme!

 

Anschließend an den offiziellen Teil werden wir den Abend im Steixner bei leckerem Essen ausklingen lassen. 



Vereinsausflug

Aufi aufn Berg und eini in die Stubn!

 

Gestern fand der alljährliche Vereinsausflug statt. Bei Kaiserwetter zog es einige unserer Mitglieder tagsüber auf die Berge. Für Kurzentschlossene wurde eine Wanderung von der Voldertalhütte zum Largoz Kreuz über die Largozalm organisiert. Der Weg führte die Wanderbegeisterten teilweise über Stock und Stein. Umso stolzer konnten sie auf sich sein, als sie den Gipfel erreichten. 

 

Anschließend lud der TC Kolsass auf ein Törggelemenü auf der Voldertalhütte ein. Bei Bier und Wein ließen sich die Teilnehmer die Köstlichkeiten schmecken und verbrachten einen angenehmen Abend. 



vereinsmeisterschaft kinder

Nicht nur die Erwachsenen durften sich während der Vereinsmeisterschaft messen. Auch unser Nachwuchs war fleißig dabei. 

 

Für die ganz Kleinen wurde am Samstag ein Talentecup organisiert, bei dem sie  ihr Können spielerischunter Beweis stellen konnten. 

 

Zusätzlich veranstalteten wir einen U9, U10, U11, U15 und einen U10 Doppel Bewerb.

 

Hier eine Auflistung der Ergebnisse:

 

U9

1. Maximilian Jordan

2. Leo Schwaiger

3. Gabriel Martini

4. Viktoria Barbist

5. Paul Mutschlechner, Maximilian Lexer, Philipp Wehle

 

U10

1. Samuel Prenn

2. Jakob Schick

3. Valentin Cziep

 

U11

1. Nico Thöni

2. Oliver Wehle

 

U15

1. Daniel Koch

2. Noah Haim

 

U10 Doppel

1. Samuel Prenn / Valentin Cziep

2. Maximilian Jordan / Leo Schwaiger

3. Jakob Schick / Paul Mutschlechner

 

Talentecup Teilnehmer:

Eisner Ferdinand

Kirchmair Matthias

Kößler Maximilian

Kandler Anna

Eisner Marlene

Haagen Luca

Kirchmair Andreas

Kößler Emma

Haagen Lara

Meixner Jana



staudn fest 2019

Gestern schlossen wir die durchaus erfolgreiche Tennissaison 2019 mit unserem traditionellen Staudn Fest ab. 

 

Diejenigen, die unterm Tag bei den Finalspielen noch nicht genug Bewegung am Tennisplatz bekommen haben, konnten sich dann am Abend auf der Tanzfläche noch austoben. 

 

Ein herzlicher Glückwunsch geht natürlich an die zahlreichen Sieger der Vereinsmeisterschaft und des Staudn Cups. An dieser Stelle sei angemerkt, dass sich Julia Riedl und Muggo Pfurtscheller beide zum dritten Mal in Folge den Vereinsmeistertitel sichern konnten.

 

Eine Auflistung aller Sieger:

VM Einzel Damen: Julia Riedl

VM Einzel Herren: Muggo Pfurtscheller

VM Doppel Damen: Melanie Barbist-Haim, Nici Kandler

VM Doppel Herren: Dani Hochschwarzer, Pati Kirchmair

Mixed Doppel: Dani Hochschwarzer, Caro Krug

 

Staudn Cup Damen: Melanie Eder

Staudn Cup Herren: Andi Kals

 

Alle Fotos findet ihr unter "Fotos"



Highlight des jahres

Diesen Samstag, am 28.09., findet unser alljährliches Staudn Fest statt.

 

Gestartet wird der Tennistag schon um 09:00 Uhr mit den Finali des Staudn Cups und der Vereinsmeisterschaft.

 

Auch für unseren Nachwuchs wird ein Talentecup mit anschließender Preisverteilung organisiert.

 

Ab 18:30 Uhr sind alle Vereinsmitglieder zur Würstlparty eingeladen.

Anschließend werden die Sieger und Siegerinnen gekürt und natürlich die Hauptpreise verlost.

 

Wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauer untertags und natürlich auf viele viele Gäste, die mit uns die Saison am Abend ausklingen lassen!



recap player's party

Am Freitag fand unsere alljährliche Player's Party statt. Zur Freude der Organisatoren kamen zahlreiche Vereinsmitglieder und ließen die heurige Meisterschaftssaison bei einem Gläschen Revue passieren.

 

Zusätzlich zur Zusammenfassung der Meisterschaft wurden auch die Spieler mit den meisten Einsätzen (Tamara Gspan, Flo Gspan, Johannes Barbist), das beste Mannschaftsfoto (Damen 2) und die Aufsteiger gekürt (Damen 2, Herren 45).

 

Kulinarisch wurden wir heuer von einigen unserer Mitglieder versorgt, welchen an dieser Stelle auch nochmal ein herzliches Danke gebührt.



Vereinsausflug 2019

Am 1.9. wurde für die "jüngere" Generation des TC Kolsass ein separater Vereinsausflug organisiert.

 

Die Jungs und Mädls nutzten das Wetter und machten einen Wanderausflug zur Loas, wo es natürlich für alle das traditionelle Loasschnitzle als Belohnung für den anstrengenden Marsch gab.

 

Bei dieser Gelegenheit möchten wir auch gleich auf den richtigen Vereinsausflug vom 12.-13.10. erinnern. Am 12. wurd eine Wanderung zur Voldertalhütte organisiert, bei der wir abends dann ein Törggelemenü genießen dürfen. Anschließend besteht die Möglichkeit in der Voldertalhütte zu übernachten.

Wir bitten um Anmeldung bis spätestens 8.9. an info@tc-kolsass.at



5 dörfer turnier sieger!

Abermals schaffte es der TC Kolsass, bzw. seine treuen Mitglieder, die Gesamtwertung beim 5 Dörfer Turnier zu gewinnen. 

 

Mit 199 Punkten, welche von insgesamt 67 Teilnehmern erzielt wurden, können wir stolz den Wanderpokal wieder mit nach Hause nehmen. 

 

Ein großes Dankeschön geht an alle Vereinsmitglieder, die auch heuer wieder zahlreich am Turnier teilnahmen. 

 

Punkteverteilung:

1. TC Kolsass: 199 Punkte

2. TC Stans: 119 Punkte

3. TC Vomp: 71 Punkte

4. TC Terfens-Vomperbach: 53 Punkte

5. TC Weerberg: 33 Punkte

 

Alle Ergebnisse und die genaue Dörferwertung findet ihr anbei als PDF.

Download
Dörferwertung
Dörferwertung 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 844.3 KB
Download
Ergebnisse
Ergebnisse 5 Dörfer Turnier 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 834.5 KB


5 dörfer turnier events

Das 5 Dörfer Turnier ist in vollem Gange!

 

Der Finaltag mit den Finalspielen naht, doch davor gibt's noch ein außertourliches Highlight: am Freitag um 18:00 Uhr findet das Obleute-Doppel statt. Christian (TC Terfens) und Tommi (TC Kolsass) werden gegen Walter (TC Vomp) und Silke (TC Stans) antreten. Martin (TC Weerberg) wird als Schiedsrichter fungieren.

 

Um den Finaltag und das ganze Turnier am Samstag ausklingen zu lassen, veranstaltet der TC Stans am Abend nach der Preisverteilung eine Player's Party.

 

Bei beiden Events sind Zuschauer/Besucher natürlich herzlich erwünscht.



Kinder 5 dörfer turnier

Gratulation an unsere Kids für die super Leistung beim 5 Dörfer Turnier!

 

Der TC Kolsass war mit insgesamt 5 Kindern beim Talentecup für Kinder von 4-8 Jahren vertreten.

 

Die Teilnehmer durften 5 Übungen meistern: Ballwerfen, Bälle über das Netz schlagen, Bälle einsammeln, Tennishockey und eine Koordinationsübung. 

 

Dabei belegte Max Kössler als bester Kolsasser den 5. Platz von 14. 

 

Auch in den Jugendbewerben waren wir natürlich vertreten. Ganz besonders ist hier Jakob Schick zu erwähnen, der sowohl im Einzel, als auch im Doppel mit Samuel Prenn den 2. Platz belegt hat. 



floodlight open 2019

Bei großartigem Wetter fand gestern das alljährliche Floodlight Open mit Wimbledon Motto statt. 

 

Mit ganzen 17 Paarungen brachen wir heuer alle Teilnehmerrekorde. 

 

Unsere Mitglieder konnten sich sowohl im Mixed Doppel als auch beim "Watschalen" messen. 

 

Als Gesamtsieger mit nur einer Niederlage wurden Nindl Dani und Pletzer Sebi gekürt. Sebi räumte gleich zwei Mal an diesem Abend ab. Denn zusammen mit Lisi Sponring gewann er außerdem noch den Preis für das beste Outfit. 

 

Alle restlichen Fotos findet ihr unter Bilder.



Tenniscamp 2019

Wie jedes Jahr findet zur Zeit das Tenniscamp für Kinder, die schon ein bisschen Tenniserfahrung gesammelt haben, statt.

 

Das Camp dauert drei Tage und ist mit Spiel und Spaß gefüllt.

Am Vormittag wird den 20 teilnehmenden Kids die Möglichkeit geboten, sich spielerisch im Tennis zu verbessern. Dafür stehen Trainer Muggo und Co. bereit.

Am Nachmittag werden von unseren Jugendwarts verschiedenste Aktivitäten organisiert.

 

Am Mittwoch durften die Kinder  ihr Spürnasen-Talent bei einer Schnitzeljagd rund um den Tennisplatz unter Beweis stellen.

 

Am Donnerstag gab es zu Mittag Pizza vom Mühlbachl, bevor es in den Kunten ging, wo sich die Kids am Wasser austoben konnten. Als krönenden Abschluss wurden am Lagerfeuer noch Marshmallows gegrillt.

 

Am heutigen letzten Tag werden die Teilnehmer zu Mittag kulinarisch vom Grill versorgt. Anschließend nutzen wir das gute Wetter und legen einen Schwimmtag in der Weißlahn ein.



neuer Termin floodlight open

Aufgrund des schlechten Wetters letzten Freitag wurde das Floodlight Open auf diesen Freitag (09. August, 19:00 Uhr) verschoben.

 

Nachdem sich für den letzten Termin schon über 30 Mitglieder angemeldet haben, hoffen wir auch dieses Mal auf zahlreiche Teilnahme!

 

Wir bitten wieder um Anmeldung bis spätestens 07.08. per Mail an info@tc-kolsass.at oder per Eintragung in die Liste am Tennisplatz.



sieg in kitzbühel

Unser Nachwuchstalent Manu Kreidl gewinnt beim Generali Open Turnier in Kitzbühel das Peugeot Tiebreak Shootout Finale gegen den Deutschen Valentin Dix mit 10:6!

 

Mit Stolz gratulieren wir ganz herzlich zum verdienten Sieg und wünschen viel Spaß bei den Spritztouren mit dem nigelnagelneuen Peugeot!



kitz4kids day

Unser Nachwuchs machte am Montag einen Ausflug zum Kitz4Kids Day in Kitzbühel. 

An diesem Tag haben alle Kinder freien Eintritt zum Generali Open. 

Neben Weltklasse-Tennis am Center Court haben die Kids die Möglichkeit an einem tollen Tennisrahmenprogramm den ganzen Tag über teilzunehmen. 

 

Unsere Jungs hatten sichtlich Spaß!



player's party

Die heurige Player's Party wird im Gegensatz zu den vorherigen Jahren im September stattfinden.

Genauer gesagt am 13. September ab 18:30 Uhr als Einstimmung und zugleich Eröffnung der Vereinsmeisterschaft.

 

Für Speis und Trank ist wie jedes Jahr gesorgt (dieses Jahr sogar mit ein paar Specials ;-)

 

Alle Vereinsmitglieder sind natürlich mit Partner herzlich eingeladen um mit uns bei einem entspannten Abend auf die vergangene Saison zurückzublicken und den ein oder anderen Erfolgsmoment zu feiern!



5 dörfer turnier 2019

Der TC Stans lädt heuer vom 11.-24. August zum alljährlichen 5 Dörfer Turnier ein.

 

Mitglieder der Vereine aus Stans, Vomp, Kolsass, Weerberg und Terfens haben die Möglichkeit, sich gegenseitig zu messen.

Natürlich kommt dabei der Spaß nicht zu kurz.

 

Anmeldungen werden ab sofort im NuLiga System entgegengenommen.

 

Als kleine Einstimmung findet ihr anbei noch ein paar Bilder der vergangenen Turniere.

 

Damit wir auch in dieser Periode den Gesamtsieg erzielen können, hofft der TC Kolsass auf zahlreiche Teilnahme!



floodlight open

WIMBLEDON IN KOLSASS!

 

Am 2. August um 19:00 Uhr findet unser traditionelles Floodlight Open statt.

 

Weil das Motto letztes Jahr so gut angekommen ist und (wie am Foto ersichtlich) viele viele Mitglieder dabei waren, bleiben wir dieses Jahr beim selben Motto. Der Dresscode ist also "strictly White" À la Wimbledon. Die bestbekleidetste Dame und der bestbekleidetste Herr werden prämiert.

 

Um die Organisation zu erleichtern bitten wir um Anmeldung bist spätestens 30.07. unter info@tc-kolsass.at oder um Eintragung in die Liste am Tennisplatz.

 

Der TC Kolsass freut sich auf heuer wieder auf zahlreiche Teilnehmer!



vorab bericht

Da unsere Player's Party auf den 13.9. verschoben wurde, hier ein kurzer Vorab Bericht zur vergangenen Meisterschaftssaison:

 

Der TC Kolsass hat dieses Jahr 11 Mannschaften gestellt, darunter 4 Damen- und 7 Herrenmannschaften.

 

Insgesamt waren 70 Herren und 36 Damen beim TTV gemeldet und damit spielberechtigt.

 

Es fanden 78 Begegnungen statt, davon 36 auf unserer Anlage.

 

Ganze 3 Mannschaften belegten heuer den 1. Platz in der Tabelle (Herren 1, Damen 2, Herren 45 (1))

 

Im September bei der Player's Party wird natürlich wieder das beste Mannschaftsfoto gekürt. Damit euch die Entscheidung nicht so schwer fällt, findet ihr hier schonmal alle aktuellen Fotos unserer Teams.



letztes meisterschafts- wochenende

Die Saison neigt sich dem Ende zu und wir blicken auf das letzte Meisterschaftswochenende zurück:

 

Damen 45 gewinnen mit einem souveränen 6:1 die Nachtragspartie gegen Uderns und schließen die Saison mit dem 2. Platz in der Tabelle ab.

 

Herren 1 verlieren leider ganz knapp mit 4:5 gegen den TC Silz im Halbfinale. Der TC Kolsass gratuliert dem TC Silz ganz herzlich zum Finaleinzug.

 

Herren 2 verlieren gegen den stark besetzten TC Igls mit 3:6 und sichern sich damit den soliden 4. Platz in der Tabelle.

 

Herren 3 gewinnen gegen den TC Kundl mit 6:3 und belegen den 6. Platz am Ende der Saison.

 

Herren 35 verlieren mit 0:7 gegen den TC Hall und können sich damit leider nicht in der Landesliga halten.

 

Herren 45 (1) gewinnen ihr vorletztes Spiel gegen den ITC mit einem souveränen 7:0 und sind damit schon vor ihrem noch ausständigen Spiel gegen den TC Terfens-Vomperbach Meister und steigen in die höchste Liga Tirols auf - ganz herzliche Graturlation!

 

Damen 2 schlagen den TC Weerberg mit 7:0 und können damit ebenso den Meistertitel feiern. Durch den Aufstieg der Damen 2 ist der TC Kolsass nun einer der äußerst wenigen Vereine in Tirol, der zwei Damenmannschaften in den beiden höchsten Ligen Tirols stellt.



meister!

Mit einem zweifachen 7:0 Sieg sichern sich die Herren 45 (1) und die Damen 2 den Meistertitel in dieser Saison und steigen damit beide in die Landesliga (A) auf!



tenniscamp Kinder 2019

Auch heuer veranstalten wir wieder unser Tenniscamp für die neuen Hoffnungsträger der Umgebung.

 

Vom 7.-9. August bieten wir euren Kids vormittags am Tennisplatz Trainingseinheiten an, bevor sie sich, gestärkt vom Mittagessen, am Nachmittag bei Spiel und Spaß austoben können.

 

Die Kinder sollten mindestens 6 Jahre alt sein und erste Tenniserfahrungen mitbringen.

 

Anmeldung per Eintragung in der Liste am Tennisplatz oder unter 0664/88677677 (SMS, Whatsapp).

 

Kosten pro Kind: 60€, 40€ ab dem zweiten Kind (Geschwister)

 

Der TC Kolsass freut sich auf zahlreiche Anmeldungen!



Halbfinale!

Am Sonntag (30.6.) findet ab 10:00 Uhr das Halbfinale in der Tiroler Liga der Herren auf unserer Anlage gegen den TC Silz statt.

 

Zum ersten Mal haben wir die Chance das Finale der Tiroler Liga zu erreichen.

 

Für Spannung ist auf alle Fälle gesorgt, da schon das Spiel gegen Silz in der Vorrunde vor 2 Wochen ganz knapp mit 5:4 zu unseren Gunsten ausgegangen ist.

 

Unsere Mannschaft hofft auf zahlreiche Unterstützung.

 

Nach dem durchwegs positiven Abschneiden aller Mannschaftenn wäre der Finaleinzug der Herren 1 noch die Krönung der heurigen Mannschaftsmeisterschaften.



Ergebnisse des spielwochenendes

Damen 45 gewinnen mit 4:3 gegen den TC Ebbs.

 

Damen 35 verlieren mit 1:6 gegen den TC Steinach und sichern somit den soliden 4. Platz in der Tabelle.

 

Herren 55 verlieren in Ried/Uderns mit 3:4 und schließen die Saison ebenfalls mit dem 4. Platz ab.

 

Herren 45 (1) gewinnen in Hall mit 5:2 und nähern sich damit dem Aufstieg.

 

Herren 45 (2) geben sich mit 1:6 gegen den TC Kramsach geschlagen.

 

Damen 1 verlieren im Play Off gegen den TC Natters mit 2:5. Chancen bestehen aber noch auf den Klassenerhalt.

 

Damen 2 gewinnen gegen den TC Münster mit einem soliden 7:0 und müssen jetzt nur noch ein Spiel gewinnen, um den Meistertitel zu holen.

 

Herren 2 gewinnen mit 6:3 gegen den TC IEV und fixieren damit den Klassenerhalt.

 

Herren 3 verlieren gegen den TC Breitenbach mit 4:5.

 

Auf eine weitere erfolgreiche Spielwoche!



einzug ins halbfinale

SIEG!!!

Unsere Herren 1 gewinnen das Spiel gegen den TC Westendorf mit 6:3 und sichern damit den Einzug ins Halbfinale.

 

Die Herren 2 verlieren in Kramsach mit 9:0, was die Stimmung allerdings nicht trübt.

 

Die Herren 3 verlieren gegen Vomp mit 2:7.



Zusammenfassung des bisherigen meisterschafts- wochenendes

Herren 55 verlieren knapp gegen den TC Schwaz mit 3:4.

 

Damen 35 verlieren am Weerberg mit 3:4 und schmälern damit ihre Chancen auf den Aufstieg.

 

Herren 35 gewinnen mit 6:1 gegen den TC Thiersee und holen damit wichtige 3 Punkte.

 

Damen 2 gewinnen in Schwaz mit 7:0 und setzen damit einen weiteren Schritt in Richtung Aufstieg.

 

Damen 1 verlieren gegen Schwaz 2:5.



ganz Österreich spielt tennis

Am 27.4. fand auf unserer Anlage in Kolsass das vom ÖTV präsentierte Event "Ganz Österreich spielt Tennis" statt.

 

GÖST soll es den ganz kleinen Kids ermöglichen, erste Einblicke in den Tennissport zu bekommen.

 

Die Kinder, die teilnahmen, hatten große Freude und blicken schon gespannt auf die kommenden Trainingseinheiten im Sommer.



Eröffnung

Nach harter Arbeit eröffnen wir kommende Woche, ab 1.4., die Pforten zur Roten Asche.

 

In diesem Sinne wünschen wir allen Spielerinnen und Tennisfreunden des Clubs eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison 2019!